ENTDECKE DEINEN BERUF

Über mich

„Nichts konkretes, erst mal ein Jahr ins Ausland – oder so.“

Die Abitur-Abschlussfeier meines Sohnes war für mich ein echtes Schlüsselerlebnis: Statt freudestrahlender Gesichter und Auskunftsfreude bei der Frage nach ihren Zukunftsplänen, gab es von den Absolventen nur ein Schulterzucken und diese Standardantwort.

Die Situation irritierte mich und stachelte mich an, der Sache auf den Grund zu gehen. Nach einigen Gesprächen mit den Abiturienten war schnell klar: Sie sind mit der Berufsauswahl völlig überfordert und haben Angst, die falsche Entscheidung für die Berufsausbildung oder das Studium zu treffen.

Das Thema hat mich nicht mehr losgelassen: Denn den richtigen Beruf zu finden ist eine der wichtigsten Entscheidungen überhaupt. Mit Leidenschaft unterstütze ich heute junge Erwachsene genau dabei.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, einen Beruf zu finden, der inspiriert und das Beste aus einem herausholt. Denn auch ich bin einmal wegen einer falschen Entscheidung beruflich in der Sackgasse gelandet:

Als Assistentin der Geschäftsführung in einem mittelständischen Unternehmen bin ich Ansprechpartnerin für sämtliche Belange, sowohl im professionellen als auch persönlichen Umfeld.

Im Privatleben bin ich als kreative Organisatorin, systemische Lösungsfinderin und maximale Netzwerkerin gefragt. Zahlreiche Kollegen, Bekannte und Freunde bitten mich um meinen Rat. Ich war schon immer begeistert, wenn ich andere fördern konnte.

Nach dem Erlebnis bei der Abschlussfeier habe ich mich endgültig für einen neuen Weg und für das Studium der Arbeitswissenschaft an der Leibniz Universität in Hannover entschieden. Heute begleite und lenke ich durch sensibles Führen und systemische Reflexion den Prozess der Berufsfindung und biete jungen Leuten eine sehr gute Perspektive in die Zukunft. Für mich war es die beste Entscheidung überhaupt!

Menü schließen